Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen - GER

Globalskala

     
Kompetente Sprachverwendung C2 Kann praktisch alles
C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller
Selbständige Sprachverwendung B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fliessend verständigen
B1 Kann die Hauptpunkte verstehen
Elementare Sprachverwendung A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen
A1 Kann vertraute

Nach oben

Raster zur Selbstbeurteilung

Verstehen

Hören Lesen
C2 Ich habe keinerlei Schwierigkeit gesprochene Sprache zu verstehen
C1 Ich kann längeren Redebeiträgen folgen auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Ich kann ohne allzu grosse Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
B2 Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen wenn mir das Thema einigermassen vertraut ist. Ich kann am Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen
B1 Ich kann die Hauptpunkte verstehen wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit
A2 Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie
A1 Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen die sich auf mich selbst

Nach oben

Sprechen

 
An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängendes sprechen
 
C2 Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Ich kann fliessend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren dass man es kaum merkt.
 
C1 Ich kann mich spontan und fliessend ausdrücken ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen.
 
B2 Ich kann mich so spontan und fliessend verständigen dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.
 
B1 Ich kann die meisten Situationen bewältigen denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen
 
A2 Ich kann mich in einfachen routinemässigen Situationen verständigen
 
A1 Ich kann mich auf einfache Art verständigen wenn mein Gesprächspartner bereit ist

Nach oben

Schreiben

C2 Ich kann klar
C1 Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen
B2 Ich kann über eine Vielzahl von Themen
B1 Ich kann über Themen
A2 Ich kann kurze
A1 Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben

Nach oben

Quelle: Council of Europe  http://hub.coe.int/ und Goethe-Institut http://www.goethe.de